Auswirkungen von Musik auf die Leistungsbereitschaft von Kindern

Zweifelsohne hat Musik Einfluss auf unsere Kinder. nicht wenige Eltern spielen ihren Kindern schon während der Schwangerschaft klassische Musik vor, weil dieser eine positive Wirkung nachgesagt wird. Doch auch, wenn die Kinder schon größer sind und schon bereits den täglichen Gang in die Schule antreten, setzt man auf Musik. So ist nicht nur das Musik hören, aber natürlich insbesondere das selber Musik machen eine gute Idee, wenn es um die Leistungsbereitschaft der Kinder geht. Zwar spricht man bei dem Zusammenhang zwischen Musik und Leistungsbereitschaft vom so genannten Mozarteffekt, doch gilt die Kausalität wahrlich nicht nur bei Mozart oder eben klassischer Musik. Nun sind wir keine Wissenschafter und auch können wir nicht zu hundert Prozent belegen, dass Musik und Musikzieren die Leistungsbereitschaft der Kinder fördert, doch können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Musik in keinem Fall schädlich für die Entwicklung der Kinder sein wird. Nur ein Grund, weshalb wir hier auf die richtigen Kinderlieder setzen möchten, wenn es um unsere Empfehlungen für die ganz Kleinen geht. Deutsch Rap wird man hier wohl eher weniger antreffen.